Fabian Vollmert ist neuer Jungschützenkönig

05.06.2026

Die Schützenbruderschaft hat einen neuen Jungschützenkönig: Der 19-jährige Fabian Vollmert sicherte sich beim diesjährigen Jungschützenkönigsschießen am Fronleichnamstag die Königswürde. Mit dem 139. Schuss holte er den hölzernen Vogel von der Vogelstange und setzte sich damit in einem zügigen und spannenden Wettkampf gegen seine Mitbewerber durch.

In der Schlussphase des Schießens waren noch fünf Jungschützen im Rennen und traten abwechselnd an die Gewehre. Fabian Vollmert traf am Besten und ließ Konrad Kalski, Paul Willmes, Laurenz Schrichten und Theo Lutter hinter sich. Unter dem Jubel der umstehenden Zuschauer fiel schließlich mit dem 139. Schuss der letzte Rest des Vogels zu Boden, der im Vorfeld von Lukas Kerkhoff und Christoph Boshof gebaut und von Michaela Vollmers kunstvoll bemalt worden war.

Obwohl die Wettervorhersagen nur durchwachsen waren, blieb das Fest an der Vogelstange lange Zeit vom Regen verschont. So konnten sowohl das Vogelschießen als auch das anschließende Kaffeetrinken im Trockenen stattfinden. Erst am späten Nachmittag zog ein Regenband durch, aber Schützenbrüder und Gäste fanden schnell Schutz unter dem Vordach und in der Jakobushütte, sodass die gute Stimmung erhalten blieb.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zur Mittagszeit stärkten sich alle mit leckerer Bratwurst vom Grill und frisch gezapftem Bier. Am Nachmittag warteten die Vorstandsfrauen mit einer reichhaltigen Auswahl selbstgebackener Kuchen auf. Besonders beliebt war erneut der traditionelle Holzhauerkaffee, den Ludger Mönig über dem offenen Feuer gekocht hatte.

Den feierlichen Höhepunkt des Tages bildete die Proklamation des neuen Jungschützenkönigs. Der 1. Brudermeister Tobias Cordes übergab Fabian Vollmert unter dem Applaus der Anwesenden die Jungschützenkönigskette, die der scheidende Jungschützenkönig Valentin Vollmers ein Jahr tragen durfte.

Am Abend wurden noch die restlichen Würstchen auf den Grill gelegt, und das Jungschützenschießen klang an der Jakobushütte gemütlich aus.

Die Schützenbruderschaft Grafschaft lädt alle Dorfbewohner, Gäste und Freunde am Donnerstag, 4. Juni 2026 (Fronleichnam) ab 11 Uhr zum 8. Jungschützenschießen an die Vogelstange ein. Unter den Jungschützen wird ein Nachfolger für Jungschützenkönig Valentin Vollmers gesucht.

Für das leibliche Wohl ist mit Fassbier und Bratwurst vom Grill bestens gesorgt. Am Nachmittag gibt es außerdem Holzhauerkaffee und Kuchen.

–> Zum Bericht des letztjährigen Schießens.

20.06.2025

Bei sonnigem Wetter waren am Fronleichnamstag viele Grafschafterinnen und Grafschafter sowie einige Gäste der Einladung der Schützenbruderschaft gefolgt, um beim Jungschützenschießen an der Vogelstange dabei zu sein. Nachdem sich die jungen Anwärter bei Bratwurst und Fassbier gestärkt hatten, entwickelte sich ein reges Schießen. Selbst als zwischenzeitlich die Gewehre getauscht werden mussten, ließ die Bewerber um den 7. Jungschützenkönigstitel nicht aus dem Takt kommen. Zuletzt lieferten sich vier Jungschützen einen fairen Kampf, aus dem Valentin Vollmers mit dem 78. Schuss als Sieger hervorging und seine Konkurrenten Fabian Vollmert, Johann Willmes und Lasse Heimes hinter sich ließ.

Am Nachmittag sorgte Ludger Mönig tradionell für auf dem Feuer aufgebrühten Holzhauerkaffee. Dazu ließen sich alle den von den Vorstandsfrauen gebackenen, leckeren Kuchen schmecken. Anschließend proklamierte der 1. Brudermeister den neuen Jungschützenkönig, der nur zwei Jahre nach seinem jüngeren Bruder die Königswürde wieder ins Haus Vollmers holte. Tobias Cordes gratulierte der ersten Majestät im Jubiläumsjahr herzlich und bedankte sich bei Philipp Günther für die nun abgelaufene Regentschaft. Nachdem abends noch einmal Bratwürstchen auf den Grill kamen, klang das Jungschützenschießen gesellig an der Jakobushütte aus.

Am Donnerstag, 19.06.2025 (Fronleichnam) lädt die Schützenbruderschaft ab 11 Uhr Einheimische und Gäste an die Vogelstange ein. Die Jungschützen ermitteln im Vogelschießen bereits zum siebten Mal ihren Jungschützenkönig und damit den Nachfolger von Philipp Günther. Bei Fassbier und Bratwurst vom Grill sowie Holzhauerkaffee und Kuchen können Jung und Alt zusammen einen geselligen Tag verbringen.

30.04.2025

Bereits im vierten Jahr in Folge veranstalteten die Jungschützen die Party „Schützenfest-Auftakt“- immer eine Woche vor dem ersten offiziellen Schützenfest in der Region. Knapp zweihundert Jugendliche und junggebliebene Erwachsene waren am Samstag, 26.04.2025 in die Grafschafter Schützenhalle gekommen, um bei guter Musik von DJ Hendrixxs abzufeiern. Neben Besuchern aus Grafschaft und den umliegenden Dörfern zählte auch ein Junggesellenabschied aus Göttingen zu den Gästen, der auf der Tanzfläche gute Stimmung machte.

Die Jungschützen haben die Veranstaltung in Eigenregie gut organisiert und wurden am Partyabend von Vorstandsmitgliedern unterstützt. Bis in die Morgenstunden wurde friedlich gefeiert.

Die Jungschützen der Schützenbruderschaft Grafschaft laden am Samstag, 26.04.2025 wieder zum „Schützenfest-Auftakt“ in die Schützenhalle in Grafschaft ein. Günstige Vorverkaufskarten gibt es im Reisebüro Dünnebacke.

30.05.2024

Die Schützenbruderschaft hatte am Fronleichnamstag zum mittlerweile 6. Jungschützenschießen zur Vogelstange eingeladen, um den diesjährigen Jungschützenkönig als Nachfolger von Vincent Vollmers zu ermitteln. Die regendurchtränkte Rasenfläche unter der Vogelstange war am Morgen noch kurzerhand mit Platten ausgelegt werden, so dass die Anwärter trockenen und sauberen Fußes zur Tat schreiten konnten. Mit frisch gezapftem Pils und Bratwurst gestärkt feuerten die jungen Schützen fleißig auf den vom neuen Vogelbauer Lukas Kerkhoff angefertigten Aar. Der schön anzusehende Vogel stellte sich aber zäher als erwartet heraus, so dass nach etwa 200 Schüssen entschieden wurde, den Holzkorpus kurzerhand nochmal von der Stange zu holen und einige Sollbruchstellen mit der Säge einzuarbeiten. Die kleine Pause tat der Motivation der Bewerber keinen Abbruch und das rege Schießen ging weiter, als der Vogel wieder an der alten Stelle hing. Die Spannung war schließlich spürbar, als zunächst ein Flügel erlegt wurde und sich der Vogel nun mit jedem Schuss langsam aber sichtbar zu drehen begann. Eine Handvoll Anwärter befand sich hinter den Gewehren, die abwechselnd auf das einflügelige Ziel zielten. Den letzten Schuss gab Philipp Günther ab und der Vogel sauste nach kurzer Gedenksekunde in einem Stück zu Boden. Unter Jubel aller Jungschützen und Zuschauer ließ sich der neue Jungschützenkönig auf den Schultern seiner Mitbewerber feiern.

Gegen Nachmittag wurde das Wetter besser, als sich sogar vereinzelte Sonnenstrahlen auf den Platz vor der Jakobushütte verirrten. Angelockt von leckerem Blechkuchen und auf dem Feuer gekochten Holzhauerkaffee kamen mehr und mehr Grafschafter, um zusammen einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Zwischendurch wurde es nochmal offiziell, als der 1. Brudermeister Tobias Cordes zur Königsproklamation bat. Er dankte dem scheidenden Jungschützenkönig Vincent Vollmers für die Regentschaft und übergab die Königskette an die neue Majestät Philipp Günther, der sich nach dem Applaus der Anwesenden „dreimal hoch“ leben ließ. Gegen Abend wurden nochmal Würstchen auf den Grill gelegt und die Feier klang harmonisch in die Abendstunden aus.

20.04.2024

Die Jungschützen der Schützenbruderschaft hatten wieder zum Schützenfest-Auftakt (kurz S-Auftakt) eingeladen. Zum dritten Mal in Folge organisierten sie die Jungschützenfete in der Schützenhalle, die zum einen in den Seitenbereichen abgeteilt und zum anderen in der Hallenmitte mit einer großen Lichtanlage versehen wurde. Der in der Region bekannte DJ Handrixxs legte für jeden Musikgeschmack auf, so dass auf der Tanzfläche immer etwas los war. Die Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen kamen überwiegend aus Grafschaft und den umliegenden Ortschaften, reisten aber auch weiter an wie aus Niedersfeld oder Brilon. Bis in die Morgenstunden wurde friedlich und bei guter Stimmung gefeiert. Die Schützenfest-Saison kann kommen!